Aktuelle Mitteilungen

Pressemitteilungen, Sendeterminankündigungen oder Drehstartmeldungen – hier finden Sie Neuigkeiten von Doclights.

5. Juli 2021

ZDFzeit zeigt Dokumentation KREUZFAHRT AUF DEM FLUSS – DONAU, RHEIN UND RHÔNE

Donnerstag | 8. Juli 2021 | 01:00 Uhr

Ferien auf dem Fluss stehen hoch im Kurs: Einfach mal die Füße hochlegen, gutes Essen genießen und beliebte Sehenswürdigkeiten am Ufer entdecken. Das Beste daran: Man bereist mehrere Städte und Länder, schippert durch malerische Landschaften und hat sein schwimmendes Hotel immer dabei. Anders als bei der Hochseekreuzfahrt ist nicht das Schiff selbst die Attraktion, sondern das Erleben von Natur und Kultur. Die von DOCLIGHTS produzierte Dokumentation KREUZFAHRT AUF DEM FLUSS – DONAU, RHEIN UND RHÔNE wird am 8. Juli um 01:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
 
Die Flusskreuzfahrtbranche boomte, 2019 erreichte sie sogar einen Rekordwert: Mehr als 540.000 Passagiere buchten allein in Deutschland Ferien auf dem Fluss. Doch dann kam durch Corona die Vollbremsung. Im vergangenen Sommer dümpelten die Schiffe unter Einhaltung von Schutzkonzepten vor sich hin – bis zum zweiten Shutdown. Die Umsatzeinbußen im Jahr 2020 waren enorm. Die Anbieter verzeichneten durchschnittlich ein Minus von 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
 
Auch der Saisonstart 2021 verschob sich pandemiebedingt um Monate nach hinten, erst jetzt heißt es wieder vorsichtig „Leinen los“. ZDFzeit zeigt, wie sich die Branche seit Corona verändert hat und nimmt die top Reisetrends auf dem Fluss genauer unter die Lupe: Wir begleiten eine Familienfahrt auf der Donau, eine Premium-Fahrt auf dem Rhein und eine Gourmetfahrt auf der Rhône in Frankreich.
Kreuzfahrt-Experte Oliver Schmidt erwartet erst in der Saison 2023 wieder ein Bergauf in der Branche. Und er ist vorsichtig optimistisch, dass Reiseanbieter und Reedereien nachhaltige Konzepte für Mensch und Umwelt entwickeln.
 
KREUZFAHRT AUF DEM FLUSS – DONAU, RHEIN UND RHÔNE ist eine Produktion der DOCLIGHTS GmbH im Auftrag vom ZDF. Die Autoren sind Thomas Lischak und Caroline Pellmann. Kamera: Florian Kössl, René Munder und Jonas Schmaizl. Redaktion Doclights: Justine Kleine und Melvina Kotios. Produzentin ist Michaela Hummel. Die Redaktion im ZDF verantworten Martina Schindelka und Heike Schnaar.

Presseservice

Melden Sie sich für unseren Presseservice an,
 um unsere aktuellen Informationen zu erhalten.

Pressekontakt

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Jenfelder Allee 80
D-22039 Hamburg
Telefon: +49 40 6688-4802
Fax: +49 40 6688-5428
presse-shpg@studio-hamburg.de