Aktuelle Mitteilungen

Pressemitteilungen, Sendeterminankündigungen oder Drehstartmeldungen – hier finden Sie Neuigkeiten von Doclights.

27. September 2021

Eine neue Folge BAUER GESUCHT! im SWR

Mittwoch | 29. September | 21 Uhr | SWR

Das Weingut Fuchs in Rheinhessen liegt seit fast 400 Jahren in Familienhand. Der 72-jährige Winzer Hans-Jakob Fuchs führt den Betrieb mit seiner Frau Hildegard bereits in 13. Generation. Da ihr Sohn beruflich andere Wege geht, ist bisher noch unklar, wie es mit ihrem Lebenswerk weitergeht. BAUER GESUCHT! soll dem Ehepaar Fuchs helfen, passende Nachfolger*innen für ihren Betrieb zu finden. Zwei Interessent*innen treten nacheinander an, um ihr Können zu beweisen. BAUER GESUCHT!, eine Produktion der DOCLIGHTS im Auftrag des SWR, wird am 29. September 2021 um 21.00 Uhr im SWR ausgestrahlt.
 
Zum Inhalt:
Das 32 Hektar große Weingut ist Hans-Jakobs Leben. Er ist Winzer, Chef und Kellermeister in einem. Die Rebflächen, die in Flörsheim-Dalsheim und im benachbarten Zellerfeld liegen, bezeichnet der Winzer stolz als Spitzenlagen. 40 verschiedene Weine, 150 000 Flaschen plus hunderte Fässer pro Jahr. Über die letzten Jahrzehnte hat Hans-Jakob Fuchs den Betrieb zu einem „Global Player“ gemacht, er verkauft seine Weine sogar bis nach China. Doch die Arbeit wächst dem Altwinzer mit seinen 72 Jahren langsam über den Kopf, eine Nachfolge fehlt und seine Frau hat Angst davor, eines Tages mit dem Betrieb allein dazustehen.
 
Deshalb sucht das Ehepaar Fuchs Nachfolger*innen für ihr Lebenswerk! Zwei Bewerber*innen treten nacheinander an. Der erste Interessent ist der Weinbaustudent Maximilian Kasper aus dem Nachbarort Rüssingen. Der 23-Jährige brennt für den Weinbau und konnte bereits viel Praxiserfahrung auf deutschen und internationalen Weingütern sammeln. Am Probetag kann Maxi vor allem mit seinem Fachwissen punkten. Doch ist der junge Student der Aufgabe gewachsen, einen Betrieb zu übernehmen?
 
Als Nächstes bewirbt sich die Familie Pongs aus dem rund 700 Kilometer entfernten Hamburg. Ranja und Florian Pongs sind Quereinsteiger und kommen aus einem komplett anderen Business: Er ist Musikmanager, sie betreibt eine eigene Kosmetikfirma. Doch die beiden haben Lust auf etwas Neues. Mit von der Partie ist auch ihr Sohn Faris, der sich das Abenteuer „Weingut“ nicht entgehen lassen möchte. Die Stadtfamilie oder der junge Student – wer macht das Rennen und übernimmt das fast 400 Jahre alte Weingut Fuchs?
 
BAUER GESUCHT! ist eine Produktion der Doclights GmbH im Auftrag vom SWR. Autorin: Maren Winter. Redaktion Doclights: Justine Kleine. Produzentin: Michaela Hummel. Kamera: Oliver Biebl und Ralf Heinze. Schnitt: Christian Bobsien. Die Redaktion beim SWR verantworten Sabine Harder und Jürgen Flettner.

Presseservice

Melden Sie sich für unseren Presseservice an,
 um unsere aktuellen Informationen zu erhalten.

Pressekontakt

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Jenfelder Allee 80
D-22039 Hamburg
Telefon: +49 40 6688-4802
Fax: +49 40 6688-5428
presse-shpg@studio-hamburg.de